Wie Sauerkraut Dir durch den Winter hilft.
5 wichtige Eigenschaften von diesem traditionellen, fermentierten Lebensmittel.
Gestern haben wir in einer gemeinsamen Aktion einen Teil unserer tollen Kabisernte zu leckerem Sauerkraut verarbeitet. Bis es zum Essen bereit ist und fertig fermentiert hat, dauert es ein paar Wochen. Pünktlich wenn der Herbst in den Winter wechselt ist es dann bereit.
In zwei Wochen steht dann noch die Produktion von Kimchi an, ein weiteres fermentiertes Produkt aus Chinakohl, frischem Ingwer, Chilis, Rüebli und Knoblauch - alles aus unserem Anbau.
Erfahre hier mehr über die Vorteile von Sauerkraut:
Sauerkraut ist sehr nahrhaft
Es ist reich an Nahrungsfasern, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Fermentation hilft dem Körper die Stoffe besser zu absorbiern und macht das Sauerkraut auch gehaltvoller im Vergleich zu rohem Kohl oder anderen Kohlgerichten.
Beachte, dass Sauerkraut einen hohen Salzgehalt hat. Diesen braucht es für die Fermentation und Konservierung.
Verbessert die Verdauung
Sauerkraut ist ein probiotisches Lebensmittel und fördert eine gesunde Darmflora aufzubauen, die der Verdauung hilft. Es enthält ebenso Enzyme, die dem Körper helfen besser Nährstoffe aufzunehmen.
Stärkt das Immunsystem
Die probiotischen Bakterien im Sauerkraut, der hohe Vitamin C-Gehalt unterstützen das Immunsystem bei der Bekämpfung von verschiedenen Krankheiten und der Ausscheidung von toxischen Stoffen.
Positive Wirkung auf Gehirn und Stimmung
Darmbakterien haben einen Einfluss auf unser Gehirn und fermentierte und probiotische Lebensmittel können dies positiv beeinflussen. Sie helfen auch stimmungsregulierende Stoffe wie Magnesium und Zink im Darm besser aufnehmen zu können.
Fördert starke Knochen und beeinflusst den Herz-Kreislauf positiv
Sauerkraut ist eine der wenigen pflanzlichen Quellen von Vitamin K2. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle im Calcium-Stoffwechsel. Es fördert die Knochen und reduziert Calcium-Ablagerungen in den Blutgefässen.
Wichtig beim Einkauf von Sauerkraut:
Vermeide pasteurisiertes Kraut
Für Sauerkraut braucht es nur Kabis und Salz. Achte darauf, dass weder Zucker noch Konservierungstoffe im Produkt drin sind.
Übrigens: Sauerkraut lässt sich auch in kleineren Mengen einfach selber herstellen. Wir haben noch viel von dem sehr gut geeigneten Spitzkabis. Frag nach, wenn Du an einem Rezept interessiert bist!