Frischer Ingwer aus eigenem Anbau
Lange brauchten wir Geduld und haben sie gehegt und gepflegt und jetzt dank dem warmen Spätesommer/Herbst ist doch noch eine tolle Ernte daraus geworden: Es ist wieder die Zeit im Jahr, wann wir unsere frischen Bio-Ingwer- und Curcumaknollen ausgraben. Sie sind eines unserer saisoalen Herbstprodukte, nur erhältlich im Oktober und November: ein perfekter Zeitraum für heisse Herbstgetränke oder zum Beispiel als Ergänzung für Kürbissuppen.
Was kannst Du mit frischem Ingwer und Curcuma machen?
Junger Ingwer und Curcuma sind viel milder als die getrockneten Knollen. Du kannst sie zum würzen von verschiedenen Gerichten und Getränken brauchen. Mit einem zitronenartigen, würzigen Aroma und der angenehmen Schärfe sind sie ein besonderes Geschmackserlebnis. Und Ingwer und Curcuma sind auch als aussergewöhnliche Heilpflanzen bekannt.
Wenn Du die frischen Wurzelrhizome noch nie in deiner Küche verwendet hast, hier sind ein paar Ideen zum starten:
- Reibe sie in deine asiatischen Pfannengerichte oder Suppen als mildes, wärmendes Gewürz
- Mixe sie in deine Smothies und Säfte
- Koche sie mit Zucker zu einem leckeren Sirup
- Kreiere eine pikante Salatsauce mit gehacktem Ingwer, Olivenöl, Essig und Honig
- Ergänze mit etwas frischen Ingwer deine Gebäcke (Muffins, Kekse etc.)
Wie kann man die Knollen frisch halten?
Wenn du Ingwer und Curcuma erhalten hast, kannst Du sie kühl ca. 2 Wochen aufbewahren, danach konservieren sie sich gefroren am besten und am längsten. Du kannst dann jeweils die benötigte Menge aus dem Gefrierer nehmen und den Rest wieder einfrieren. Natürlich kannst du die Knollen auch trocknen, allerdings verlieren sie dabei den frischen Charakter. Wir bieten in unserem Shop verschiedene Portionen an, die Dir einen langen Ingwergenuss ermöglichen.