Was kannst Du mit Schnittmangold zubereiten?
Du erhältst im Sommer öfters mal eine Portion Schnittmangold in deiner Gemüsekiste, oder siehst das Gemüse in unserem Shop oder auf dem Wochenmarkt. Aber was kannst Du damit kochen?
Schnittmangold ist unsere Sommeralternative zu Spinat. Spinat gedeiht am besten im Herbst, Winter und Frühling. Wenn die Tage lang werden und die Temperaturen steigen, dann neigt er zur Blütenbildung. Deshalb bauen wir in den Sommermonaten den Schnittmangold an.
Schnittmangold ist reich an Vitamin K und Eisen und ist im Geschmack erdiger und bitterer als sein milder Verwandter Spinat. Man kann ihn aber ganz ähnlich zubereiten.
Während dem letzten Jahr sind wir bei der Arbeit am Mittag mehrmals in den Genuss von einem speziellen Gericht gekommen. Dani - unser Lernender aus Graubünden - hat manchmal Capuns, eine Bündner Spezialität zubereitet. Dieses Rezept möchte ich gerne mit Dir hier teilen.
Zutaten für 4 Personen:
400g Schnittmangold od. junge Krautstiele
250g Mehl
3 Eier
1.5 dl Wasser
200 g Quark
1 Zwiebel
25 g Butter
80 g Trockenfleisch
150 g Landjäger oder Salsiz
1/2 Bnd Petersilie
1/2 Bnd Schnittlauch
etwas marrokanische Minze
7dl Milch
0.4 dl Bouillon
Mangold: Mangoldblätter waschen und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Sofort mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Teig: Das Mehl in eine Schüssel geben, Wasser, Eier und Magerquark dazu mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zwiebeln hacken und mit dem Butter zusammen goldgelb andünsten, anschliessend auskühlen lassen.
Fleisch: Bündnerfleisch, Landjäger und Salsiz in kleine Würfel schneiden.
Peterli, Schnittlauch und Minze fein hacken und mit den fein gewürfelten Fleischwaren vermischen. Alles gut vermengen und die Masse bei Bedarf vorsichtig nachwürzen.
Capuns einwickeln: Capunsteig mit einem Esslöffel in die Mangoldblätter legen und einwickeln.
Für die Capuns Sauce werden Milch und Bouillon zusammen aufgekocht, anschliessend die Capuns beigegeben und weitere 10 Minuten leicht aufkochen lassen.
Mit angedünsteten Landjägerstreifen garnieren. Geraffelter rezenter Alpkäse separat dazu servieren.